Informelles

Unser pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Absatz. Unsere Aufgabe umfasst die Betreuung, Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder.

Dabei basiert unsere pädagogische Arbeit auf den Lebenswelten und Erfahrungen, den Spiel- und Ausdrucksformen der Kinder. Ziel ist es, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen, sie selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten und sich als Teil der Gesellschaft zu verstehen.

Unsere pädagogische Arbeit findet ressourcenorientiert auf der Ebene des Kindes statt. Wir sehen sein besonderes, ihm eigenes Entwicklungspotential, fördern es und geben Raum für sein persönliches Lerntempo. Die pädagogische Arbeit und die Lernerfolge der Kinder werden durch die Portfolioarbeit, Wanddokumentationen und den Austausch mit Kindern und Eltern transparent und partizipativ gestaltet.

Unsere Gruppenstruktur

In der Kita haben wir Platz für insgesamt 75 Kinder (davon 15 U3-Plätze) im Alter von 1 bis 6 Jahren, die in vier Gruppen betreut werden. Wir bieten alle drei Gruppenformen laut Kibiz an.

Unsere Buchungszeiten

Folgende Zeiten bieten wir an:

  • 25 Stunden (Mo bis Fr 07:00 – 12:00 Uhr)
  • 35 Stunden
    • Modell 1: Mo bis Fr 07:00 – 14:00 Uhr
    • Modell 2: Mo bis Do 08:00 – 15:00 Uhr & Fr 07:00 – 14:00 Uhr)
    • Modell 3: An zwei Tagen von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr und an zwei Tagen von 08:30 bis 15:00 Uhr & Fr 08:00 – 14:00 Uhr)
  • 45 Stunden (Mo bis Do 07:00 – 16:30 Uhr & Fr 07:00 – 14:00 Uhr)

Unser Team

Unser Team besteht aus 20 pädagogischen Mitarbeiter mit verschiedensten Ausbildungen (z.B. Erzieher, Heilpädagogik, Soziale Arbeit) und Zertifizierungen (z.B. Psychomotorik, Insoweit erfahrene Fachkraft zum Thema Kinderschutz).

In unserer Einrichtung arbeiten wir als Team zusammen, schätzen die Stärken jedes Mitarbeiters/jeder Mitarbeiterin und begegnen einander in christlicher Nächstenliebe – mit Akzeptanz, Respekt, Vertrauen und Vergebungsbereitschaft. Jede/r bringt seine und ihre  Ideen, Vorstellungen, Begabungen, aber auch seine/ihre Schwächen und Begrenzungen mit in den Alltag und das kollegiale Team ein. Der Rahmen von Wertschätzung ermöglicht persönliche Authentizität, Reflexion und Selbstreflexion.