Blog

Helden im Gemüsebeet Bielefriends Award

Helden im Gemüsebeet

Wir möchten uns auf diese Weise ganz herzlich für eure tatkräftige Unterstützung bedanken, die ihr uns für den BieleFriends Award, entgegen gebracht habt.

Ihr hättet die Kinder sehen sollen, mit welch einer Begeisterung sie auf Stimmenfang gegangen sind. Mit Flyern ausgerüstet sind sie in Begleitung mit Erziehern der Löwengruppe in die umliegenden Firmen und Geschäfte gegangen. Dort haben sie die Menschen angesprochen, das Projekt in ihren Worten beschrieben und um eine Stimme gebeten.

Sie durften erleben wie Erwachsene auf ihr Anliegen reagieren. Macher Firmeninhaber unterstützte die Kinder nicht nur mit seiner Stimme, sondern belohnte den Einsatz und Mut sich für die Natur einzusetzen, auch mit Gummibärchen und Lollis.

Jeden Morgen wurde im Morgenkreis über das Projekt gesprochen und auf einem selbst gestaltetem Plakat festgehalten, wie viele Stimmen wir aktuell haben und auf welchem Platz wir stehen.

Groß war die Freude bei Groß und Klein, als wir wussten, dass wir gewonnen haben!!!

Unsere Gemüsehelden waren beim Aufstellen der ersten Hochbeete sehr fleißig beteiligt und das Befüllen der Beete hat ihnen viel Freude bereitet.

Nun gehen wir mit den Kindern in die Planung, welche Gemüsesorten gepflanzt werden sollen und wie die Gestaltung der Kräuterschnecke und der Außensitzbereiche aussehen soll.

Durch das Projekt wollen wir den Kindern ermöglichen, ihre Kreativität auszuleben, sich an der Gestaltung der Kita zu beteiligen, Verantwortung zu übernehmen und neue Erfahrungen mit ihrer natürlichen Umwelt zu sammeln.

Unseren Kindern sind diese lebendigen Einblicke in die Natur auf Grund ihrer Wohnlage verwehrt, deshalb möchten wir ihnen durch das Projekt einen respektvollen Umgang mit Leben und Schöpfung näher bringen.

Liebe Grüße euer Kita Team der